Rote Farbdiamanten
Rote Diamanten gehören zu den seltensten Fancy Colored Diamanten der Welt. Bevor diese Farbdiamanten in der Argyle Mine entdeckt wurden, galten sie sogar als die seltenste Farbe. Dies hat sich jedoch seit dem Fund geändert. Insbesondere rote Diamanten ohne Oberton sind exzeptionell. Rote Farbdiamanten sind generell rar, größere rote Diamanten sind so gut wie nicht existent. Bei Liebhabern und Sammlern sind diese Diamanten sehr begehrt. Die Nachfrage sowohl als Kapitalanlage als auch für Schmuckstücke ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.
jetzt Rote Diamanten findenEntstehung von roten Diamanten
Bei roten Diamanten, ähnlich wie dies bei pinken fancies der Fall ist, sind verschiedene Elemente und metallische Fremdkörper der Grund für die rote Farbe. Aufgrund der Seltenheit von roten Diamanten ist die genaue Ursache für die Farbigkeit nicht vollkommen erforscht. Es wird angenommen, dass Deformierungen im Kristallgitter des Diamanten der Grund sind.
Obertöne bei roten Diamanten
Rote Diamanten weisen unterschiedliche Obertöne auf, daher gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Rottönen bei Diamanten. Mögliche Obertöne umfassen braun, lila und orange. Während alle anderen farbigen Diamanten weiter durch die Intensität bestimmt werden, gibt es bei roten Diamanten nur eine Intensität. Alle roten Farbdiamanten werden als „Fancy Red“ klassifiziert.
Fundorte von roten Diamanten
Die Mehrzahl der roten Diamanten stammt aus der Argyle-Mine in Australien. Aber auch in Südafrika und Brasilien wurden schon Funde gemacht. Die Argyle Mine soll Ende 2019 voraussichtlich geschlossen werden. Auch aufgrund der Befürchtung, dass die Funde von roten Diamanten damit rapide sinken werden, steigen die Preise kontinuierlich an.
Berühmte rote Diamanten
Der Moussaieff Red
Quelle: famousdiamonds.tripod.comDer „Moussaieff Red“ (5,11 Karat) ist als der größte rote Diamant der Welt bekannt. Er ist lupenrein und besticht durch seine intensive Farbe. Der Rohdiamant (13,90 Karat) wurde zu einer dreieckigen Brillantform geschliffen. 2001 erstand ihn die Firma Moussaieff Jewellers Ltd. bei einer Auktion für ca. acht Millionen Dollar. 2003 wurde er bei der „Splendour of Diamonds“ Ausstellung des Smithsonian Museums präsentiert.
Der De Young Red
Quelle: famousdiamonds.tripod.comDer „De Young Red“ ist ein 5,03-Karäter im Brillantschliff. Die Krone, der obere Part des Diamanten, ist in zwei unterschiedlichen Facetten geschliffen. Dies verleiht dem Diamanten noch mehr Brillanz als es bei einem gewöhnlichen Brillantschliff der Fall ist. Die Farbe des Diamanten ist kein pures Rot, sondern eine Kombination aus Rot und leichtem Braun. Deshalb wirkt er mehr wie ein Halbedelstein und nicht wie ein Diamant.