Der Altschliff Diamant - Vorläufer des Brillantschliffs

Was sind Altschliff Diamanten?

Unter Altschliffen werden zunächst alle Schliffformen verstanden, die vor dem 20. Jahrhundert Popularität genossen haben. Darunter fallen alle Vorgänger des modernen Brillanten, also alle runden Schliffformen. Aber auch andere beliebte Schliffformen der Vergangenheit zählen dazu. Wenn von "dem Altschliff" die Rede ist, ist jedoch meist der direkte Vorgänger des Brillanten gemeint. Angesichts der geometrisch perfektionierten modernen Schliffe sind Altschliffe in der heutigen Zeit in Schmuckstücken nicht mehr so gefragt. Aber zum einen erfreuen sich Sammler und Antiquitätenliebhaber an dem nostalgischen Charme der Altschliffdiamanten und zum anderen haben die Altschliffe eine durch ihre Schliffart etwas zurückhaltendere Erscheinung als Schmuckstück und finden daher immer auch Liebhaber, die ebene gerade nicht das große Funkeln haben wollen, aber dennoch Freude daran haben, ein echtes Naturprodukt - einen Diamanten - zu tragen.

Geometrie und Aufbau

Altschliffdiamanten weisen in der Regel insgesamt 54 Facetten auf: 28 oben an der Krone, 24 unten im Pavillon, eine Tafel und eine Kalette. Der Altschliff war der erste Diamantschliff mit einer wirklich runden Rundiste und war im Vergleich zu seinen Vorfahren relativ symmetrisch in seiner Geometrie. Jedoch betrachtete man damals Diamanten unter Kerzenlicht oder Gaslampen, welche viel gedimmter sind als das elektrische Licht von heute. Demnach fielen mögliche Fehler auch nicht so auf. Nichtsdestotrotz haben Altschliffdiamanten mit ihrer verbesserten geometrischen Aufteilung der Facetten eine Strahlkraft und ein Funkeln hervorgebracht, welche man so zuvor nicht gesehen hatte.

Der Gürtel beim Altschliff

Der Gürtel ist bei Altschliff Diamanten kaum vorhanden. Es gibt lediglich eine Rundiste, welche dünner oder dicker ausfallen kann, aber selbst keine Facetten besitzt. Der Gürtel von den heutigen Brillanten hat dagegen sehr, sehr kleine Facetten.

Die Krone beim Altschliff

Die Krone von Altschliff Diamanten ist mit 28 Facetten und einer relativ kleinen Tafel versehen. Sie ist sehr schwer und hoch. Im Vergleich: Die Krone von Brillanten weist mindestens 32 Facetten und eine relativ große Tafel auf und ist deutlich flacher.

Der Pavillon beim Altschliff

Der Pavillon von Altschliff Diamanten hat 24 Facetten, so wie der moderne Brillant. Jedoch sind die Facetten verschieden angeordnet. Zudem ist der Pavillon von Altschliff Diamanten nicht festgelegt. So gibt es Altschliff Diamanten mit einem relativ flachen Pavillon und andere mit sehr tiefem Pavillon.

Die Kalette beim Altschliff

Altschliff Diamanten haben immer eine Kalette, während Brillanten nur selten eine Kalette aufweisen, welche wiederum dann gerne noch facettiert ist. Unter heutigem Licht würde die Kalette von Altschliff Diamanten jedoch so ausschauen, als wäre sie ein Loch im Stein.

Zurück zum Blog